VALUEversitas Blog

Mission Digital: Bericht von der LZ OPEN 2018

7. Februar 2018 21:16:14 MEZ / von Nicole Wülbeck

Zum Jahresauftakt haben wir u.a. an zwei zukunftsweisenden Branchenveranstaltungen in Berlin teilgenommen. Eine war der Jahresauftakt-Summit der Lebensmittel Zeitung LZ OPEN. Die Veranstaltung, die erstmalig durchgeführt wurde, stand unter dem Motto Mission Digital. Entsprechend war auch das zweitätige Programm aufgebaut. 

Das Fachprogramm wurde von Hr. Dr. Kress mit dem Vortrag "Schluss mit 'weiter so'" eröffnet. Diese Aussage sollte die versammelte Branche mantraartig verinnerlichen. Denn auch dann, wenn Digitalisierung und die viel zitierten disruptiven Innovationen für die meisten nicht greifbare Themen sind, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass der bisherige Weg so nicht weiter beschritten werden kann. Als Beispiele für Fehleinschätzungen wurde u.a. die Musikindustrie genannt, die Federn lassen musste. Auch die Themen Blockchain, Kundennutzen und Trends durften nicht fehlen.

Im zweiten Vortrag, der von Hr. Müller der Schwarz Gruppe gehalten wurde, ging es um die Optimierung mittels Digitalisierung. Unserer Meinung nach erlaubt die Digitalisierung allerdings noch sehr viel mehr als "nur" Optimierung. Streng genommen werden durch digitale Prozesse Geschäftsmodelle ermöglicht, die bisher nicht denkbar waren. Es lassen sich Märkte erschließen, die bisher nicht rentabel waren und die Art und Weise des Arbeitens, Produzierens und Konsumierens wird sich massiv verändern. Hr. Müller führte erfreulicherweise auch an, dass in den Unternehmen ein Kulturwandel erforderlich ist. 

Hr. Bärwind von Google referierte anschließend über die Herausforderungen von Führungsaufgaben im digitalen Zeitalter unter agilen Arbeitsweisen. Dabei sollte man einerseits möglichst datenbasiert arbeiten, aber auch nicht vergessen, die richtigen Fragen zu stellen. Schließlich kann man auch bei umfangreichen Datensätzen nicht alles wissen.

Abgeschlossen wurde das Vortragsprogramm des ersten Veranstaltungstags mit einem Vortrag von Hr. Morozov, der einen deutlichen Perspektivwechsel vom Zuhörer erforderte. Den Abschluss des ersten Veranstaltungstages bildete dann die Abendveranstaltung.

Am zweiten Tag wurde das Vortragsprogramm von Hr. Wehner eröffnet, der für den Handelsriesen Alibaba tätig ist. Er trug zum Thema Digitalisierung im Einzelhandel vor. Dabei erläuterte er ausführlich die innovativen Ansätze von Alibaba, die auf Online-Offline-Interaktion basieren. Über neue Geschäftsmodelle trug dann Hr. Kudlich von Rocket Internet vor, die bekanntlich diverse Lieferdienste auf den Markt gebracht haben und weiterentwickeln. 

Mit den Umwälzungen im Lebensmitteleinzelhandel setzten sich Fr. Byfield-Green und Hr. Weber auseinander. Eine interessante Fragestunde, die sich mit dem wichtigen Thema "letzte Meile" bei Lieferdiensten auseinandersetzte, fand im Anschluss statt. Darauf folgte das Thema Kundenbindung im digitalen Zeitalter im Rahmen einer Diskussionsrunde. Als letztes Thema vor der Mittagspause wurde über die Chancen durch die Zusammenarbeit mit Startups von Hr. Dr. Heinemann vorgetragen. 

Nach der Mittagspause ging es ebenfalls mit Startups weiter, die neue Geschäftsmodelle entwickelt haben.

Danach folgte ein Vortrag zu den Zukunftsthemen, die nach IoT und Chatbots kommen. Dem Vortrag folgte eine Diskussoinsrunde, die sich neuen Technologien widmete, die die Geschäfte des LEH revolutionieren.

Im Anschluss widmete man sich dem Bezahlen. Der vorletzte Vortrag widmete sich dem Thema künstliche Intelligenz und abschließend trug die Trendforscherin Fr. Trotter über den Wandel der Ladenlokale vor.

Die Veranstaltung war durchaus gelungen und bot, neben dem obligatorischen Networking, ein äußerst interessantes Vortragsprogramm. Die Themen Kundennutzen, Trends und die Notwendigkeit des Blicks über den Tellerand wurden ausführlich erörtert.

 

Kategorien: Lebensmittel, Lebensmittelhandel, Onlinehandel, Trend, Verbraucher, Digitalisierung, LZ OPEN

Nicole Wülbeck

Written by Nicole Wülbeck

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter

Lists by Topic

see all

Kategorien

Letzte Beiträge